Rivella
AR-gestütztes Sampling in Schweizer Skigebieten
Projektanfrage senden
DIE CHALLENGE
Kontaktloses Sampling und Marken-Erlebnis
Ganz unter dem Motto “Daheim im Schnee” hat Rivella im Frühjahr 2021 eine innovative Sampling-Aktion inklusive Leadgewinnung und User generated Content in Schweizer Skigebieten umgesetzt. Durch die Kombination aus AR-Game und gekoppeltem Getränkeautomaten erleben Rivella-Fans, und all die, die es noch werden wollen, spielerisch die Markenwerte und erhalten ohne persönlichen Kontakt zum Promotion Team eine Rivella Limonade.

Kontaktloses Sampling

Rivella wollte eine Sampling-Aktion ohne Promotion Team realisieren, um Kosten zu senken und  in pandemischen Zeiten persönlichen Kontakt zu vermeiden. Dennoch sollte ein Markenerlebnis mit Wow-Faktor entstehen.

Brand awareness

Erfrischend aktiv seit 1952! Mit der Kampagne wollte Rivella seine Markenbotschaft um die Schweizer Traditionslimonade verbreiten und Aufmerksamkeit in der Schweiz sowie Reichweite generieren.

Gestensteuerung

Um das Produkt-Sampling so kontaktlos und auch so aktiv wie möglich zu gestalten, sollte die Lösung intuitiv durch Gestensteuerung bedienbar sein. Spieler können so direkt von der Piste ins AR-Game einsteigen.

Interaktives Markenerlebnis

Für die Kampagne “Daheim im Schnee” in Schweizer Ski-Gebieten sollte ein interaktives und digitales Markenerlebnis die Massenkommunikation ergänzen, um den aktiven Charakter der Marke zu unterstreichen.
DIE LÖSUNG
Kontaktloses Sampling durch interaktives AR-Game

Interaktives AR-Game

Unser AR-Game erweckt durch den Spiegeleffekt die Aufmerksamkeit und fordert zum Spielen auf. Um das Spiel zu gewinnen, müssen Spieler ein virtuelles Rivella schneller als ihre Gegenspieler austrinken. Da sich die Flaschen bewegen, ist Geschicklichkeit gefragt! Bis zu fünf Personen können gegeneinander antreten.

Gestensteuerung & Erkennung

Die verbaute Künstliche Intelligenz erkennt die Größe der Spieler und platziert auf Mundhöhe einen virtuellen Strohhalm, durch den die Rivellas getrunken werden müssen. Per Kopfbewegung kann der Mund am sich bewegenden Strohhalm gehalten werden. Um Dritte zu schützen und das Erlebnis noch immersiver zu gestalten, wird der Hintergrund ausgetauscht.

Produktsampling

Ist die Zeit abgelaufen, wird ein Foto, welches automatisch im spannendsten Moment ausgelöst wird, gezeigt und automatisiert je ein Rivella pro Spieler aus dem gekoppelten Getränkeautomaten gegeben. Zusätzlich wird ein Coupon gedruckt, auf dem ein QR Code zu einer Rivella-Marken-Microsite führt. 

Multifunctional Microsite

Auf der interaktiven Microsite kann nun das Foto angesehen und direkt über soziale Kanäle geteilt werden, wodurch die Reichweite durch User generated Content erhöht wird. Zudem kann per Knopfdruck ein zusätzliches Rivella aus dem Automaten ausgelöst werden. Es kann außerdem an Gewinnspielen teilgenommen oder eine Anmeldung zum Newsletter geschickt werden.

Extra Sample via
Microsite

Intelligente
Backround Extraction

Multiliguale Ansprache

Begeistern Sie Ihre Kunden mit einzigartigen AR Erlebnissen
Jetzt unverbindlich Angebot einholen.
Jetzt Kontaktieren