Wie Rivella mehr als 1 Mio. Produktproben mit AR verteilte

June 28, 2022
Augmented Reality und Rivella? Das gehört mittlerweile einfach schon zusammen. In diesem Jahr startet Rivella bereits in die dritte Kampagne mit Augmented Reality powered by Sensape und wir geben einen Einblick in die Entwicklung.

Augmented Reality und Rivella? Das gehört mittlerweile einfach schon zusammen. In diesem Jahr startet Rivella bereits in die dritte Kampagne mit Augmented Reality powered by Sensape und wir sind Feuer und Flamme!

Das haben wir bisher erreicht:

  1. Insgesamt über 15 Wochen on the road (still counting)
  2. Über 1 Million verteilte Samples
  3. Alle 30 Sekunden eine Interaktion

3 Augmented Reality-Kampagnen für Rivella

Wie alles begann…

Rivella wollte eine Sampling-Kampagne der besonderen Art starten. Warum dann nicht mit Augmented Reality und Künstlicher Intelligenz? Gemeinsam haben wir ein AR-Game entwickelt, bei dem Spielende am Ende automatisiert ein gratis Rivella bekommen. Dafür haben wir einen Getränkeautomaten mit unserem Phantastic Promoter gekoppelt. 

Mit dem AR Spiel hat Rivella 8 Wochen lang ordentlich Schweizer Skigebiete aufgemischt und über 2000 Samples verteilt. Im Spiel galt es per Kopfbewegung einen virtuellen Strohhalm so zu steuern, dass er in sich bewegenden Rivella-Flaschen bleibt. Ganz schön aktiv - eben passend zu Rivella. Wer so am meisten Rivella schlürft, bis die Zeit abläuft, hat gewonnen! Es ging aber natürlich niemand leer aus ;) 

Aber das war nur der Anfang und wir begannen unsere mehrjährige Zusammenarbeit mit Rivella!

--> Hier gibt es mehr Informationen zur Kampagne

Neues Level der Ansprache

Was in Schweizer Skigebieten gut funktioniert hat, das muss ja auch an Schweizer Bahnhöfen klappen, oder? Aber wie erregt man die Aufmerksamkeit von eiligen PassantInnen? Richtig, erstmal mit unserem bekannten Mirror Effekt, bei dem ein Live-Kamerabild wiedergegeben wird, auf dem sich PassantInnen wiedererkennen und stehen bleiben. Im bunten Bahnhofsgebäude hat sich Rivella einen weiteren Effekt zu Nutze gemacht: Audio-Ansprache. 

“Du bist so süß, da verliert der Zucker seinen Job!” Dieser und andere Sprüche erregten zusätzlich auf sympathische Weise die Aufmerksamkeit der von unserer Künstlichen Intelligenz erkannten Personen und ließ auch so manch andere Vorbeigehende überrascht herschauen. Trat eine Person näher, forderte unser sogenannte Digital Sampler, der nun AR-Display und Getränkeautomat vereint, sie dazu auf, eine Geste nachzuahmen. Wurde diese nachgemacht, erfolgte automatisch die Ausgabe eines gratis Rivella. 

Im Rahmen der Tour wurden pro Tag 2000 Samples oder 3 Samples pro Minute automatisiert verteilt.

--> Hier gibt es mehr Informationen zur Kampagne

Rundum Augmented Reality-Erlebnis!

Leicht im Geschmack, natürlich süß und erfrischend. Die Vorteile von Rivella Refresh, die spritzig leichte Variante mit 40% weniger Zucker als Rivella Rot, sind bei uns im Sensape-Team spätestens nach Spielen des Spiels fest verankert. Spielerisch werden die Eigenschaften des Getränks vermittelt und SpielerInnen zu Höchstleistungen angespornt! Es gilt, mit virtuellen Stecknadeln, Wasserblasen zerplatzen zu lasen. Die werden immer schneller und manchmal schummelt sich auch eine Zuckerblase dazwischen, die unbedingt gemieden werden muss! 

Das war aber noch nicht alles!

Die diesjährige Kampagne gliedert sich in drei Stufen, die an verschiedenen Standorten ansetzen. Ob im Shoppingcenter, im Supermarkt oder auf dem Smartphone der KonsumentInnen, Rivella holt alle mit ihrer Aktion ab:

"Die Möglichkeit mittels Gamification auf die Produktebenefits hinzuweisen, kommt bei den Kunden gut an. Die Teilnahme am Game hat bis dato eine gute Rücklaufquote. Auch hier kann im Sinne der Nachhaltigkeit auf zusätzliche Produkte-Flyer verzichtet werden.", sagt Senam Lumor, Leiterin für Trade Marketing bei Rivella.

Unser Phantastic Promoter ist nun wieder auf Tour und wird in Supermärkten aufgestellt, wo er potenzielle Kunden völlig selbstständig am POS aktiviert. Ein tolles Beispiel dafür, wie sich AR perfekt für Promotion und Sampling kombinieren lässt. 

Das Highlight im Sommer 2022 ist unsere WebAR-Anwendung, die interaktiv durch das Smartphone über die Vorteile von Rivella Refresh informiert. Dazu muss nur der QR-Code auf dem Etikett der Aktions-Flaschen gescannt werden! Gestartet wurde bereits im Frühjahr mit über 1 Millionen Samples, die an verschiedenen Orten verteilt wurden.

Interaktive Rivella Refresh Kampagne im Seedam Center

More articles for you

November 9, 2022
Metaverse ist morgen - AR ist heute!
Die wichtigsten Erkenntnisse unseres Online-Events.
Press release
October 14, 2022
Recharge yourself with Aquarius
Brand activation with relaxation, games, fun and augmented reality at Lucerne and Bern train station
Press release
October 14, 2022
Recharge yourself mit Aquarius
Markenaktivierung mit Entspannung, Spiel, Spaß und Augmented Reality im Luzerner und Berner Bahnhof.

Based on your reading you might like

Web AR

Augmented Reality direkt im Browser - Ohne App und auf jedem Gerät. Unser leistungsfähiges WebAR-Framework verwandelt jedes Smartphone in ein 3D-Multimedia-Center. Erwecken Sie die Umwelt Ihrer Kunden oder Ihre Printmedien zum Leben und nutzen Sie 3D-Modelle, Videos und interaktive Schaltflächen zur Kommunikation.

Web AR by Sensape. Augmented reality can be used directly on the smartphone without any app download.

SRB

Intelligente Erkennung, Personalisierung von Botschaften und noch mehr. Die Sensape Recognition Box ist das Herzstück unserer Systeme, das sie so intelligent macht. Die SRB kann mit bestehender Hardware kombiniert oder komplett in Ihre PoS-Umgebung integriert werden.

Camera Sensape

Individuelles Projekt

Sie möchten ein individuelles Augmented Reality Projekt umsetzen? Wir beraten Sie gerne und finden gemeinsam eine Lösung.

jetzt unverbindlich Anfragen
Build your own illustration
Make AR the new frontier of your brand!
Bridge the gap between the digital and physical world.
Inspire me